Wurzelbehandlungen (Endodontie)

Alle unsere Zähne besitzen im Inneren einen Hohlraum, in welchem sich das sogenannte Zahnmark, auch Pulpa genannt, befindet. Diese Pulpa besteht aus Nerven, Blutgefäßen und Lymphbahnen.

Durch verschiedene Faktoren kann es zu einer Erkrankung der Zahnpulpa kommen. Ursachen:

• Karies
  • Trauma (Unfall, Zähneknirschen, Beschleifen für Zahnersatz)
  • Eindringen von Bakterien über Schmelzrisse oder Dentinkanälchen (selten)

In erster Linie spielt hier die Karies eine große Rolle, denn wenn Kariesbakterien die Zahnpulpa erreichen, so führt dies zu einem entzündlichen Prozess, der sogenannten Pulpitis. Nur bei frühzeitiger Therapie ist diese reversibel und die Pulpa erholt sich wieder. Wird eine Pulpitis nicht rechtzeitig behandelt, so breiten sich die Bakterien rasch im Zahnmark aus und führen entweder frühzeitig zu starken Beschwerden oder sie führen manchmal auch als schleichender Prozess zu einem Absterben des Zahnmarks. Ein Absterben der Zahnpulpa kann aber auch durch eine Traumatisierung des Nerven z. B. Durch Beschleifen des Zahnes oder auch durch einen Unfall hervorgerufen werden.

Eine erkrankte oder abgestorbene Zahnpulpa kann sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen:

• Beschwerden auf Heiß oder Kalt
  • Aufbissbeschwerden
  • Druckschmerz
  • diffuse Beschwerden
  • Dunkelverfärbung des betroffenen Zahnes

Liegt diesen Symptomen eine erkrankten bzw. abgestorbenen Pulpa zugrunde, so ist eine Aufbereitung und Reinigung des Zahnes von innen notwendig. Man spricht dann von einer Wurzelbehandlung, da hierbei nicht nur die sichtbare Zahnkrone von innen gesäubert, sondern auch die Wurzelkanäle aufbereitet werden. Dies ist notwendig, damit die eingedrungenen Bakterien nicht weiter Richtung Knochen wandern und diesen zerstören können.

Bei der Wurzelbehandlung wird daher der erkrankte Zahn eröffnet und mit feinen Instrumenten wird das erkrankte oder abgestorbene Gewebe entfernt. Die Wurzelkanäle werden mit feinen Feilen gesäubert und erweitert, um möglichst alle Bakterien zu entfernen und um später eine dauerhafte und dichte Wurzelfüllung in den Zahn einbringen zu können. Diese soll ein erneutes Eindringen von Bakterien verhindern. Zuvor wird der Zahn jedoch mit einer medizinischen Einlage desinfiziert, welche über mehrere Tage oder auch Wochen im Zahn verbleibt. Dies soll zum einen im Kanalsystem vorhandene Keime abtöten, aber auch die Ausheilung von entzündlichen Prozessen im Knochen um die Wurzelspitze herum gewährleisten.

In unserer Praxis erfolgen Wurzelbehandlungen ausschließlich unter Verwendung einer Lupenbrille und modernster technischer Hilfsmittel, um die bei dieser Behandlung erforderliche präzise Aufbereitung und Versiegelung des Wurzelkanalsystems sicherzustellen.